Netzwerk Bürgerbeteiligung
Vernetzen, Austauschen, Gemeinsam lernen
»Miteinander vernetzen. Voneinander lernen!«
Zahlreiche Kommunen in Sachsen setzen Bürgerbeteiligung bereits sehr erfolgreich um. Gleichzeitig gibt es Gemeinden, in denen die Beteiligung der Öffentlichkeit an politischen Entscheidungsprozessen bislang nur eine untergeordnete Rolle spielt. Damit letztgenannte von den Erfahrungen bereits erprobter Beteiligungsvorhaben profitieren, aber auch erfahrene Kommunen in den Austausch treten können, gibt es das »Erfahrungs- und Beratungsnetzwerk Bürgerbeteiligung« (EBBS).
Das EBBS ist eine Plattform des Austauschs und des voneinander Lernens für alle kommunalen und zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteure im Bereich Bürgerbeteiligung. Es unterstützt bei der Beantragung von Fördermitteln und bei der Auswahl geeigneter Beteiligungsformate. Es fördert den Erfahrungstransfer zwischen seinen Mitgliedern und die gemeinsame Qualitätsentwicklung und sorgt dafür, dass Bürgerbeteiligung in der Öffentlichkeit sichtbarer wird.
Politische Entscheidungen erfahren eine höhere Akzeptanz, wenn die Menschen im Freistaat angemessen eingebunden und beteiligt werden.
Demokratieministerin Petra Köpping