Stadt Taucha
Verkehr Kommunal 2.0
Die Stadt Taucha ist als Kleinstadt im Speckgürtel von Leipzig das Einfallstor zur Stadt. Durch die Bundesstraße 87 erfährt die Stadt eine massive Verkehrsbelastung mit Wirkungen auf die Nebenstraßen. Die durch den Verkehr verursachten Probleme auf den Nebenstraßen und die zukünftige Verkehrsplanung soll gemeinsam mit den Bürgern betrachtet werden.
Die Stadt Taucha hat bereits in der Vergangenheit zahlreiche Bürgerformate durchgeführt, um einen entsprechenden Interessenausgleich zu erreichen und ein freundliches Stadtklima zwischen allen Verkehrsteilnehmern und den Anwohnern zu schaffen. Im Jahr 2023 will die Stadtverwaltung Taucha wieder ein solches Format durchführen. Dazu wurde im ersten Schritt eine Bürgerumfrage durchgeführt. Diese Bürgerumfrage soll nun den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt und in Arbeitsgruppen vertieft werden. Des Weiteren sollen mit den Bürgern Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet werden.
Zunächst erfolgt eine Verkehrsbefragung, deren Ergebnisse öffentlich vorgestellt werden. Anschließend finden Workshops zu den genannten Gefahren- und Problemstellen statt. Hierbei suchen die Bürger gemeinsam mit der Stadtverwaltung nach Lösungen und einer mittelfristigen Verkehrsstrategie.
Das Projekt entspricht der Beteiligungsstufe "Einbeziehen".
Das Projekt im Überblick
Wer | Stadt Taucha |
Was | Verkehr Kommunal 2.0 |
Wo | Taucha |
Wann | Februar 2023 bis November 2023 |
Für wen | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Wie | Bürgerwerkstatt, Zukunftskonferenz, Bürgerumfragen, Infoveranstaltung, Workshops, Einwohnerversammlung |
Fördersäule | Kommunales Einzelvorhaben |
Fördersumme | 8.403,60 Euro (bewilligt) |
Kontakt und Links
- Stadtverwaltung Taucha Informationen zum Träger
- Verkehrsumfrage Taucha Informationen zum Projekt
Projektziele
Mit dem Vorhaben sollen gesellschaftliche Lösungsvorschläge zur Verkehrsentwicklung und Sachverständnis bei der Bevölkerung geschaffen werden. Auch sollen neue (kurzfristige) Lösungsansätze für die Verwaltung entwickelt und unbekannte Problemstellen identifiziert werden.
Meilensteine
1 |
02/2023 - Festlegung Organsiationsteam Im ersten Schritt werden die Projektorganisation und der Projektzeitplan festgelegt. Die Umsetzung und Abstimmung der Projektorganisation erfolgt durch einen ständigen Ansprechpartner der Stadt sowie dem Projektleiter der beratungsraum GmbH. Des Weiteren wird ein kleines Projektteam zur Steuerung des Projektes etabliert. |
2 |
03-04/2023 - Bürgerumfrage Die Bürgerumfrage umfasst die folgenden Fragestellungen:
Im nächsten Schritt erfolgt die Bereitstellung der Online- Befragung (opt. per Brief). |
3 |
04-05/2023 - Auswertung Ergebnisse und Aufbereitung Anschließend werden die Ergebnisse der Befragung ausgewertet und diese entsprechend aufbereitet. Im Ergebnis entsteht eine Übersicht der Ergebnisse der Bürgerbefragung in Auswertungsform. |
4 |
05-06/2023 Auftaktveranstaltung zu den Ergebnissen der Bürgerumfrage Zweiteilung der Auftaktveranstaltung:
Als Ergebnis der Auftaktveranstaltung werden die Erkenntnisse der Bürgerumfrage geclustert und in Handlungspakete zusammengefasst, welche anschließend weiterbearbeitet werden können. |
5 |
06-09/2023 - Arbeitsgruppenphase Die in der Auftaktveranstaltung geclusterten Handlungspakete werden nun in Arbeitsgruppen weiterbearbeitet. Die beratungsraum GmbH begleitet, organisiert und unterstützt die Arbeitsgruppen und dokumentiert die Ergebnisse. Ziel ist es, konkrete Handlungsmaßnahmen für die Umsetzung der Bedarfe aus der Bürgerumfrage abzuleiten. Die Handlungsmaßnahmen werden daher als Ergebnis der Arbeitsgruppen in einen Maßnahmenplan überführt und die einzelnen Maßnahmen mit ihrem Nutzen, ihrer Wirkung sowie den notwendigen Ressourcen beschrieben. |
6 |
09-10/2023 - Abschlussveranstaltung Abschließend werden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zusammengestellt und im Rahmen einer Abschlussveranstaltung diskutiert. Auf Grundlage der Maßnahmenpläne der Arbeitsgruppen erfolgt die Vorstellung der geplanten Maßnahmen im Rahmen eines World Cafés. Damit ist im Ergebnis auch der arbeitsgruppenübergreifende Austausch zum Abschluss der Diskussion sichergestellt und spätestens jetzt soll die Umsetzung der beschriebenen Maßnahmen gestartet werden. |
Projektergebnisse
Vom 01.03. - 31.03.2023 fand eine Umfrage zu der Verkehrssituation in der Stadt Taucha statt. Teilnehmen konnte man über einen Onlinefragebogen, aber auch in analoger Form mit einen Doppelblatt, dass der Ausgabe des Stadtanzeigers März beigefügt wurde. 583 Teilnehmende waren nach dem Umfrageende zu verzeichnen.
Zur Auswertung der Umfrage fand am späten Nachmittag des 27.06.2023 eine Bürgerveranstaltung statt, in der die Ergebnisse der Umfrage ausgewertet wurden. Dazu luden Bürgermeister Tobias Meier und die Firma »beratungsraum« ein. Dieser Einladung folgten 25 Teilnehmer.
Geplante Verwendung der Ergebnisse
Nach Fertigstellung des Maßnahmenkatalogs wird die Verwaltung an der Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen arbeiten. Nach einem Jahr soll der Stand zur Umsetzung des Maßnahmenkataloges bewertet werden. Insbesondere der Stadtrat fungiert als Kontrollorgan und soll mit der Mittelbereitstellung 2024 aktiven Einfluss auf die Umsetzung der erarbeitenen Maßnahmen nehmen.