Hauptinhalt

1. Vernetzungstreffen Bürgerbeteiligung - 21. Juni 2023

Bunte Köpfe © AdobeStock JulienEichinger

Über 100 Beteiligungsmacherinnen und -macher folgten der Einladung des Demokratieministeriums zum 1. Vernetzungstreffen Bürgerbeteiligung auf Bundes- und Landesebene. In der Sächsischen Landesvertretung Berlin diskutierten die Teilnehmenden zu aktuellen Herausforderungen und Chancen der Bürgerbeteiligung in der Verwaltung und tauschten sich über Möglichkeiten aus, wie Bürgerinnen und Bürger in Deutschland zukünftig besser in politische Entscheidungen einbezogen werden können.

Wir haben ein Novum geschaffen. Erstmalig ist es gelungen, Beteiligungsmacherinnen und -macher aus allen Landesregierungen und 18 Bundesinstitutionen zu versammeln.

Demokratieministerin Katja Meier

Tagung - Fachlicher Austausch und Vernetzung von Vertreterinnen und Vertretern aus den Landes- und Bundesverwaltungen

Nach der Eröffnung durch Staatssekretärin Dr. Gesine Märtens und einem Impulsvortrag zum Thema »Netzwerke und ihre Funktion« von Prof. Dr. Roland Roth, bot die Tagung den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über verschiedene Themenbereiche der Bürgerbeteiligung auszutauschen. In Kleingruppen wurde unter anderem zu Bürgerräten auf verschiedenen politischen Ebenen, Bürgerbeteiligung im Rahmen der Transformationspolitik und die Möglichkeiten digitaler Beteiligungsformate beraten. Dabei wurden sowohl Erfolgsfaktoren als auch Herausforderungen und Lernbedarfe identifiziert. Zudem wurden konkrete Dialog-, Begegnungs- und Beteiligungsformate vorgestellt und diskutiert, die in den verschiedenen Bereichen der Bundes- und Landespolitik eingesetzt werden.

Abendempfang - mit Vertreterinnen und Vertretern aus Bundespolitik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft

Im Anschluss an die Tagung lud das SMJusDEG ein zum Abendempfang mit einem Festvortrag von Gisela Erler, der ehemaligen Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg. Sie teilte ihre Erfahrungen als »Pilotin der Bürgerbeteiligung« mit den Gästen. Der Empfang wurde von Staatssekretärin Dr. Gesine Märtens und der Bundestagsabgeordneten Ariane Fäscher eröffnet. Neben den Teilnehmenden der Netzwerkveranstaltung waren am Abend auch Abgeordnete und weitere Persönlichkeiten aus der Politik sowie sonstiger Organisationen mit einschlägigem Interesse am Themenfeld Bürgerbeteiligung anwesend. Der Abendempfang diente den Verwaltungen, ihr Themenspektrum noch einmal zu erweitern und mit den Verantwortlichen aus dem Bundestag, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Stiftung Mitarbeit umgesetzt.

zurück zum Seitenanfang