Hauptinhalt

Demokratisierung der Kunst - BEGEHUNGEN 22

Begehungen e.V. beteiligt Bürgerinnen und Bürger an Kunstfestival

Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner von Thalheim haben gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern ein regionales Kunstfestival im seit 2014 verlassenen Erzgebirgsbad ausgerichtet. Dabei haben sie Selbstwirksamkeit vor Ort erfahren und Bürgerbeteiligung in einem konkreten Projekt gelebt. Das Projekt wurde in 2022 mit 3.618,00 € gefördert.

Projekteindrücke

Projektdetails und Ergebnisse

  • Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich sowohl an der Organisation des Festivals als auch an der Entstehung der Kunstwerke.
  • Es entstanden 11 künstlerische Arbeiten unter Beteiligung von Thalheimer Bürgerinnen und Bürgern. Die Kunstwerke umfassen unter anderem digitale Kunstprojekte, Textilkunst, Performances und Hörstücke.
  • Der Thalheimer Bürgermeister Nico Dittmann und die Stadtverwaltung stellten während des Festivals ihre aktuellen Pläne für einen offenen und partizipativen Gestaltungsprozess für die Zukunft des Badgeländes vor und tauschten sich darüber mit den Festivalbesuchenden aus.
  • Es gab außerdem Gesprächsangebote und Diskussionen zur Klimakrise und ihren Auswirkungen vor Ort, zum Kulturhauptstadtjahr 2025 in Chemnitz und den Bezügen zu Thalheim, sowie Künstlerinnen- und Künstlergespräche und Führungen.
  • Das Festival zählte 12.000 Besucherinnen und Besucher.
  • Die Einladung des Vereins an die Bürgerinnen und Bürger bewirkte großes ehrenamtliches Engagement und einen intensiven Austausch zum Festival-Projekt und zum ehemaligen Erzgebirgsbad an sich.
  • Die Teilnehmenden konnten sich in den Vorbereitungen inhaltlich und mit praktischer Unterstützung einbringen: 40 Menschen aus Thalheim beteiligten sich an Aufräum- und Reinigungsarbeiten oder unterstützten das Vereinsteam anderweitig.

Weiterführende Informationen

zurück zum Seitenanfang