Hauptinhalt

Legacy - Sachsen125

Common Purpose Deutschland begleitet junge Menschen auf ihrem Weg zu „Bewegerinnen und Bewegern“

2043 wird Sachsen 125 Jahre alt. Die Common Purpose Deutschland gGmbH hat dies zum Anlass genommen und junge Menschen eingeladen, in drei Ideenworkshops der Frage nachzugehen, in welchem Sachsen sie in Zukunft leben wollen. Sie haben mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus Politik, Wirtschaft und dem gemeinnützigen Sektor gesprochen und diskutiert, wofür der Freistaat in 2043 stehen soll und was heute dafür getan werden kann. In Gruppen erarbeiteten die Teilnehmenden mithilfe von Coachinnen und Coaches eigene Projektideen, mit denen sie selbst gern dazu beitragen möchten, gesellschaftliche Herausforderungen in Sachsen zu bewältigen. Das Projekt wurde in 2022 mit 20.000,00 € gefördert.

Projekteindrücke

Projektdetails und Ergebnisse

  • Es fanden zwei digitale Workshops statt. Ausgehend von der Keynote „Was braucht Sachsen für eine lebenswerte Zukunft?“ von Kassem Taher Saleh (Abgeordneter, Deutscher Bundestag) konnten die jungen Menschen einerseits ihren „Werkzeugkasten“ mit methodischem Knowhow füllen (Entwickeln von Visionen, Leadership-Skills um ein „Beweger“ oder eine „Bewegerin“ zu werden, Vielfaltsübungen, Design Thinking Methode).
  • Andererseits konnten sie sich in Café-Gesprächen mit „Bewegerinnen“ und „Bewegern“ zu Themen wie bürgernahe Verwaltung, Netzwerke aufbauen in Sachsen, Gründung und Digitalisierung u.v.m. austauschen, ihre Visionen für ein lebenswertes Sachsen kennenlernen und so Inspirationen für eigene Ideen sammeln.
  • Bei einem dritten Treffen in Dresden wurde dann in Sprint-Teams aktiv an den Projektideen gearbeitet. Die Teilnehmenden erhielten auch ein Zertifikat für ihr Engagement.
  • Im Anschluss an die Treffen kann ein sechsmonatiges Mentoring-Programm absolviert werden, bei welchem die Projektideen weiterverfolgt werden. Mentorinnen und Mentoren sind die erfahrenen Persönlichkeiten, die die Teilnehmenden bereits während der Workshops kennengelernt haben. Durch ihre Ressourcen, Netzwerke und Expertisen helfen sie, die Ideen der jungen Menschen voranzubringen.
  • Im Mai 2023, nach Abschluss der Mentoring-Phase, zieht Sachsen125 Bilanz und lädt alle Mitwirkenden nach Dresden zu einer Abschlussfeier ein.

Weiterführende Informationen

zurück zum Seitenanfang