Hauptinhalt

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Landheldinnen: Stimmen erheben - Gesellschaft gestalten

Zahlreiche sächsische Städte und Gemeinden im ländlichen Raum leiden unter dem demografischen Wandel sowie unter der Abwanderung junger, gebildeter Frauen. Dies hat zur Folge, dass in politischen Gremien und Zivilgesellschaft kaum junge Frauen in Leitungspositionen vertreten sind. Mit dem Projekt Landheldinnen möchte die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) die Beteiligung von Mädchen und jungen Frauen in ländlichen Räumen in Sachsen aktiv fördern. Ziel ist es, sie zu bestärken, vermehrt Verantwortung in politischen Gremien und Organisationen der Zivilgesellschaft zu übernehmen, um so das Gemeinwesen aktiv mitgestalten zu können. Das Projekt wurde im Rahmen des ersten Förderaufrufs mit 33.529,27 € gefördert.

Toll, dass das Programm gestartet ist, weil manche Mädchen trauen sich sonst nicht zu sprechen!

Teilnehmerin Mädchenwerkstatt

Projekteindrücke

Projektdetails

Zielstellung:

  • Sensibilisierung kommunaler Entscheidungsträgerinnen und -träger für Gleichstellungsthemen
  • Bestärkung junger Frauen und Mädchen, ihre Potenziale zu nutzen und sich aktiv an Beteiligungsprozessen sowie in Gremien der Politik und Zivilgesellschaft zu beteiligen.
  • Anpassung der vorhandenen Beteiligungsstrukturen an die Bedarfe junger Frauen und Mädchen, um deren Engagement und besonders deren Selbstwirksamkeitserfahrung zu fördern.
  • Sichtbarmachen starker Vorbilder wie Politikerinnen, Unternehmerinnen etc. in ländlichen Räumen.

Bedarfserhebung:

  • Im Oktober 2022 startete das Programm mit einer ersten Mädchenwerkstatt zum Thema »Mitmischen auf dem Land!« an der Oberschule in Schleife. Gemeinsam mit 18 Schülerinnen der Klassenstufen acht bis zehn wurden die folgenden Fragestellungen bearbeitet: Hast du dich schon mal gefragt, warum DEINE Stimme wichtig ist? Wie ist es eigentlich für dich als Mädchen bzw. als junge Frau in deinem Ort zu leben? Warum lebst du (nicht) gern dort? Was motiviert dich, in deiner Region mitmischen zu wollen? oder Was hindert dich daran?
  • Im November 2022 fand ein Critical-Friends-Workshop statt. Hierbei tauschten sich Akteurinnen und Akteure aus dem Kinder- und Jugendbereich zu den Themen Gleichstellung und Beteiligungsstrukturen für Mädchen und junge Frauen im ländlichen Raum aus.
  • Zusätzlich wurde eine Online-Umfrage konzipiert, mit deren Hilfe erfragt werden soll, wo sich Mädchen und junge Frauen im ländlichen Raum bereits beteiligen und welche Bedarfe zur Verbesserung der Beteiligungsstrukturen notwendig sind.

Es ist gut, dass wir auch mal unsere Meinung vertreten und auch aussprechen können!

Teilnehmerin Mädchenwerkstatt

Weiterführende Informationen

zurück zum Seitenanfang